Von grün zu braun
Nein, bitte! Das ist natürlich nicht politisch gemeint. Vielmehr meine Wahrnehmung mit Blick auf die aktuelle Landschaft bei meinem Lauf. Im Frühjahr habe ich noch über das “Erwachen” geschrieben. Was? Och, Mensch, Nein! Kein Erwachen, weil ich vorher das suspekte Vorgehen der Regierung verschlafen habe. Ich meinte das Erwachen der Natur, das Sprießen der Blumen, der Besuch der ersten Insekten.
Das Ganze rückwärts
Das Ganze spielt sich jetzt wieder rückwärts ab. Die Natur legt sich in Teilen sichtbar schlafen. Blättern verwelken, Blüten ziehen sich zu kleinen, insektoiden Gebilden zusammen, Früchte vertrocknen zu unförmigen Klumpen an Sträuchern, das saftige Grün der Blätter weicht bröckeligem Papier.
Aus unserem heimischen Wiesen finden sich eine Menge Pflanzen, deren Namen ich im Leben noch nie gehört habe. Jetzt, wo all diese Pflanzen langsam in sich zusammensacken, nehme ich mir mal die Zeit für alle Arten aus diesem Beitrag.
Scharfgarbe?
Efeu?
Berufkraut
Wilde Möhre
Distel ?
Veronica
Borstenhirse
Königskerze
Alle Bilder dieses Laufs
29 Aufnahmen. Klick öffnet die Großansicht, dort führen Pfeiltasten weiter.
Weitere Abenteuer entdecken
Mehr aus Niederlande
Verzerrte Angelegenheit
Heute endet meine Tour mit einer üblen Zerrung, die ich mir fünf Kilometer vor dem Ziel eingefangen habe.
Schnee im Flachland
Meine Planung folgt oft einem Fluß oder Bach und gerne nehme ich auch einen Wald mit.
Vor-Frühling in Eindhoven
Bei fast 20° zieht es mich heute in die Großstadt. Jedenfalls ist es das, was ich von EIndhoven denke.
Geleenbeekdal
Durch das Geleenbeekdal von Schinnen über Vaesrade und Nuth nach Schimmert: zwei Wassermühlen, eine Motte und Hügel, die man in Limburg nicht erwartet.
Flattermänner
Von Haaren über Maria Hoop nach Sint Odiliënberg und Posterholt: die Basilika über der Rur, zwei Waldgebiete und eine Wassermühle am Weg.
Wake up
Von Sittard über Munstergeleen und Geleen nach Sweikhuizen: die Andreaskapel, der Wanenberg und drei Dorfkirchen am Weg.
Corona – und in Holland so?
Auch ich komme nicht darum herum, aus der vermeintlichen “Gemeinde 0 in NRW” über den Corona-Virus zu berichten. Aber es sind vorwiegend gute Nachrichten.
Tätowierte Stadt
Ich bin bereits in vielen größeren Städten gelaufen, darunter auch Paris, Berlin, München oder Barcelona und habe dort viele tolle Plätze und Bauwerke…









