Stade ist ein kleiner Ort an der Elbe in der Nähe von Hamburg. Die Stadt ist von Wasser umschlossen, und das gibt eine gute Ausgangslage für meine Runde: Ich kann einfach am umliegenden Wasser entlanglaufen.
Es gibt hier einige Gräben und Brücken, eine Museumsinsel und eine historische Altstadt mit schönen älteren Bauwerken, die ich mir beim Laufen ebenfalls ansehe.
Die Museumsinsel ist nicht gesperrt. Man kann durchlaufen und sich ein paar Häuser ansehen, die damals bewohnt wurden. In die Häuser selbst kommt man nicht hinein, aber umschauen lässt es sich gut.
Weiter außerhalb liegt ein Industrieabschnitt, der — wie so oft — nicht ganz so schön ist. Insgesamt ist es aber eine schöne Runde bei okayem Wetter: nicht besonders toll, aber auch nicht schlecht.
Die Elbe selbst erreiche ich nicht. Sie liegt für diese Runde zu weit entfernt.
Alle Bilder dieses Laufs
38 Aufnahmen. Klick öffnet die Großansicht, dort führen Pfeiltasten weiter.
Weitere Abenteuer entdecken
Mehr aus Deutschland
Kurzer Besuch in Tübingen
Durch die Tübinger Altstadt: Haagtor, Schmiedtor, Schlosskirche und der ehemalige Universitätskarzer.
Tübingen entdecken: Laufabenteuer zwischen Neckaridylle und Fachwerkzauber
Kaum zu glauben, dass ich nach fast 20 Jahren Laufen immer noch neue Pfade finde, die mich überraschen – so wie in Tübingen, Deutschland. Am 27.
Stolberg, Steine und Störche
Bilderstrecke von einem Lauf in Deutschland am 21. April 2025 - 36 Aufnahmen.
Boa, bin ich ein Land-Ei
Quer durch Düsseldorf von Bilk über Oberbilk und Vennhausen nach Unterbach: Schloss Eller, die Schlosskirche und ein Landei in der Großstadt.
Nasse Sache beim Klettern im Brombachtal
Nehme ich eine Regenjacke mit oder nicht? Es sieht recht grau aus und es ist kalt. Ich ziehe die Jacke vorsichtshalber mal an.
Herbstlicht fällt auf Alt-Kaster
Der FC Borussia Kaster Königshoven lädt zum Fußballspiel und an dem angrenzenden Sportplatz ist es wirklich sehr voll.
Gemünd in der Eifel erkunden
Die Leute sitzen in dem kleinen Bauerncafé in einem Fachwerkhaus und trinken Kaffee. Ich laufe vorbei und schaue neugierig in die Toreinfahrt.
Die Sonne küsst die Tannen
Unglaublich! Welche Bilder die niedrigstehende Sonne auf die Landschaft zaubert, wenn die Strahlen die Bäume durchdringen und lange Schatten in die…
Das Pulheimer-Bach-Erlebnis
Ein kleiner Ort namens Sinthern ist heute mein Ausgangspunkt, von dem ich versuche, den Pulheimer Bach zu erreichen.









