Wiedenfelder Höhe
Nun setzt uns der Kohlebergbau nicht nur diese idyllischen schwarz-grünen Abraumhalden in die Landschaft, die langsam von Bäumen und Gräsern zurück erobert werden. Hier bei Bergheim treffe ich wieder einmal direkt auf zwei “Höhen”, das sind Erhebungen, die oben auf großer Fläche flach sind. Man kann es von Außen auch nicht sehen und von oben auch nicht wirklich herabschauen, weil sie zu großen Teilen mit dichtem Grün aus Wäldern und Sträuchern in der Schräge umgeben sind.
Die eine Erhebung trägt den Namen Wiedenfelder Höhe. Die Anhöhe wird oben landwirtschaftlich bestellt und kürzlich wurde ein Windpark errichtet.
Glessener Höhe
Die zweite Anhöhe trägt den Namen Glessener Kippe. Auch hier schlage ich mich über den seitlichen Abhang die 130m nach oben durch dichtes Grün, Gräser, Bäume, Brennnesseln. Also: ein Paradies für Zecken. Nachdem ich auf der anderen Seite wieder hinunter gelaufen bin, werfe ich einen Blick auf meine hellgraue Hose. Wie zu erwarten tummelt sich eine kleine Sammlung der kleinen Blutsauger auf meiner Hose. Tatsächlich aber nur dort und ich kann die lästigen Krabbler alle entfernen.
Alle Bilder dieses Laufs
21 Aufnahmen. Klick öffnet die Großansicht, dort führen Pfeiltasten weiter.
Weitere Abenteuer entdecken
Mehr aus Deutschland
Drover Heide
Von Düren über Niederau nach Drove und Kreuzau: Burg Drove, Schloss Burgau und die Drover Heide, ein ehemaliger Truppenübungsplatz.
Raketen in Hombroich?
Von Gilverath über Tüschenbroich und Neukirchen nach Neuss: die Museumsinsel Hombroich auf einer alten Raketenstation und zwei Motten am Weg.
Dreifelderwirtschaft
Von Epprath über Bedburg, Paffendorf und Auenheim nach Niederaußem: Schlosspark, terra nova am Tagebau und die alten Klärteiche.
Ancient Alien Technology
Im Ernst: läuft man bei Frimmersdorf die Erft entlang, sieht man immer wieder geschlossene Gangsysteme.
Badesee und Panzersperren
Eifel – bergige Landschaften, grüne Wiesen, große Seen. So habe ich es mir heute vorgestellt. Oder so ähnlich. Erst einmal bin ich auf einer Landstraße.
Das Indetal
Bilderstrecke von einem Lauf in Deutschland am 17. Mai 2020 - 23 Aufnahmen.
Von Kühen lernen
> Rechts rauf, oben lang, runter zum Rursee. Am Rursee entlang, links wieder rauf und oben entlang.









